Mannheim, 15.07.2024

Am 5. Juli 2024 wurde der Verschmelzungsvertrag, der die Tourismus Stadt Mannheim GmbH (TSM) in die Event und Promotion Mannheim GmbH (EPM) eingliedert, notariell protokolliert. Die neue städtische Gesellschaft trägt den Namen VTM, der für Veranstaltungen – Tourismus – Marketing: Mannheim erleben GmbH steht. Die neue Hauptgeschäftsführerin Christine Igel freut sich auf die kommende Herausforderung: „Endlich können wir Synergien nutzen und Know-How bündeln. Mit der Verschmelzung der EPM und TSM wurde eine wirkungsvolle Gesellschaft gegründet, die unsere Stadt noch attraktiver macht.“

Die Event und Promotion Mannheim GmbH (EPM) und die Tourismus Stadt Mannheim (TSM) sind einhundertprozentige Tochtergesellschaften der MKB Mannheimer Kommunalbeteiligungen GmbH (MKB).
Die 2016 gegründete EPM führt Messen und Märkte, insbesondere Volksfeste wie die Frühjahrs- und Herbstmess, Wochenmärkte, das Mannheimer Stadtfest und weitere Veranstaltungen durch. Weiterhin tritt die EPM als Verpächterin von öffentlichen Plätzen zur Durchführung von Veranstaltungen und die Vermarktung von stadteigenen Werbestandorten (u.a. „Stimmgabeln“) auf.
Die TSM wurde Ende 2020 mit dem Ziel gegründet, die touristische Vermarktung Mannheims – insbesondere im Vorfeld der Bundesgartenschau 2023 – zu professionalisieren. Die TSM betreibt auch die Tourist Information am Hauptbahnhof. Ebenso führt sie Veranstaltungen, wie den Nachwandel und „Monnem Bike“ durch.
Nach Übernahme der Anteile der Stadtmarketing Mannheim GmbH und Gründung der TSM hat die Geschäftsführung der MKB festgestellt, dass erhebliche inhaltliche Überschneidungen mit anderen Gesellschaften im Konzern bestehen. Mit dem Ziel, eine zentrale Marketinggesellschaft für die Stadt Mannheim zu etablieren, wurde die TSM jetzt in die EPM integriert. Die EPM ist damit formal Rechtsnachfolgerin der TSM und alle Verträge der TSM gehen auf die EPM über.

Neben der Übernahme der Aufgaben der TSM soll sich die EPM auch um die Unterstützung von Veranstaltungen von Vereinen in den Stadtteilen kümmern. Aufgrund des Aufgabenzuwachses der Gesellschaft sind die Unternehmensorgane neu bestimmt worden.

Diplom Volkswirtin Christine Igel, bis dato Alleingeschäftsführerin der EPM, wurde zur Hauptgeschäftsführerin der VTM bestellt und verantwortet den bisherigen Geschäftsbereich der EPM weiter. In ihren Aufgabenbereich gehören außerdem die strategische Ausrichtung, Marketing und Entwicklung des Unternehmens einschließlich Vorgaben für die gewerberechtliche Zulassung von Unternehmen im Markt- und Messewesen, die Netzwerkarbeit zwischen Stadt und Wirtschaft sowie in Interessensverbänden, als auch die Verwaltung und Organisation des Unternehmens (Rechnungswesen, Personal).

Als weiterer Geschäftsführer fungiert der ehemalige Büroleiter des Dezernates für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur der Stadt Mannheim, Oliver Althausen. Zu seinem Aufgabengebiet gehören zukünftig die Stadtteilorientierung, die operative Umsetzung des Tourismus, die Organisation der Tourist Information sowie die bisherigen Events wie Nachtwandel und Monnem Bike. Erstmalig wird auch der Fastnachtsumzug 2025 im Auftrag der Stadt Mannheim von der neu geschaffenen Gesellschaft veranstaltet. Der Absolvent der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Rhein-Neckar soll dementsprechend die touristische Vermarktung der Stadt Mannheim über deren Stadtgrenzen hinaus mit neuen Konzepten vorantreiben und den Imageauftritt bei Messen und Tourismusevents mit neuen Impulsen beleben.

Für Oberbürgermeister Christian Specht ist die Gründung der neuen Gesellschaft eine Chance für Mannheim: „Mit der Neuorganisation bündeln wir die Zuständigkeit und Verantwortung für Veranstaltungen auf Straßen und Plätzen und das Tourismusmarketing in einer Gesellschaft. So können wir die finanziellen und personellen Ressourcen möglichst effektiv und effizient einsetzen. Mit Christine Igel und Oliver Althausen haben wir dafür eine professionelle Besetzung gefunden. Und das nicht nur aufgrund ihrer Qualifikation und langjährigen Erfahrung. Hinzu kommt, dass beide sich für Mannheim mit Leib und Seele einsetzen und sie die Quadratestadt in ihrer DNA verankert haben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sie mit ihren Mitarbeitenden dazu beitragen, Mannheim noch attraktiver zu machen und sich dieses Engagement in der Außendarstellung widerspiegeln wird.“

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen
Event & Promotion Mannheim GmbH
info@vtm-ma.de

Link zur kompletten Pressemitteilung (pdf)